Corona Virus – wie schütze ich mich und was kann ich für mich tun?
Der Corona Virus hält uns alle in Atem. Seitens der Regierung wurden Maßnahmen getroffen, um die Pandemie möglichst einzudämmen und in Schach zu halten.
Welche Möglichkeiten haben wir selbst, um uns zu schützen?
Neben den vorgeschriebenen Maßnahmen wie Abstand halten, Hände waschen, usw. gibt es noch vieles, was uns nicht nur vor dem Corona Virus, sondern auch vor allen möglichen Krankheiten schützt. Einen großen Teil können wir beitragen, wenn wir auf uns selbst achten.
Ruhe bewahren – Angst ist ein schlechter Berater und schwächt das Immunsystem!
Daher nehme ich mir bewusst eine Auszeit von den negativen Nachrichten. Ich lasse mich nicht stündlich mit den Meldungen aus Fernsehen, Radio, Social Media berieseln, sondern widme mich angenehmen Themen. Zusätzlich lese ich auch kritische Kommentare zum Thema und andere Sichtweisen – ich denke oft liegt die Wahrheit in der Mitte.
Gesundheit fördern – mit einem guten Mix aus Entspannung, Bewegung und Ernährung
Entspannungsübungen
Entspannungsübungen helfen mir in meiner Mitte zu bleiben. Dadurch kann ich, vor allem in stressigen Momenten, einen klaren Kopf behalten. Ich fühle mich nicht so leicht überfordert und kann in Ruhe Entscheidungen treffen.
In meinem Beitrag Entspannungsübungen stelle ich dir 3 meiner Lieblingsübungen vor.
Bewegung
Bewegung, am Besten an der frischen Luft, stärkt das Herz-Kreislauf System, fördert die Produktion von Vitamin D und hält fit.
„Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper.“
Ist der Körper fit und elastisch, ist auch der Geist, die Gedanken fit und elastisch. Wir sind nicht nur körperlich wendiger, auch geistig können wir uns schneller an neue Situationen anpassen.
Ernährung
Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesundheit. Finde heraus, welche Nahrung dir gut tut! Das ist die einfachste Art und Weise gesund zu bleiben.
„Du bist, was du isst.“
Ich achte beim Einkauf auf regionale und saisonale Ware, die möglichst ohne Pestizide und umweltschonend erzeugt wird.
Frühjahrskur
Gerade im Frühjahr eignet sich auch eine Kur mit Kräutertees wie zum Beispiel Brennessel Tee. Die Brennesssel unterstützt die Ausleitung von Giftstoffen und erhöht die Harnmenge. Sie enthält auch Eisen und Vitamine, die dem Körper Vitalität geben.
Wenn ihr Kräutertees trinkt, bitte immer bedenken, dass sie bei längerer Einnahme auch unerwünschte Wirkungen haben können! Daher immer nur kurmäßig anwenden und nicht länger als 3 Wochen den selben Tee trinken.
Räuchern
Mit Räuchern kannst du nicht nur den Raum von schlechten Energien befreien, sondern dich auch aktiv vor Bakterien und Viren Schützen! Wie das genau funktioniert kannst du in meinem Beitrag über Räuchern nachlesen.